Biographie von Thomas Newcomen, Erfinder der Dampfmaschine (2024)

Thomas Newcomen (28. Februar 1663–5. August 1729) war ein Schmied aus Dartmouth, England, der den Prototyp für die erste moderne Dampfmaschine zusammenbaute . Seine 1712 gebaute Maschine war als „atmosphärische Dampfmaschine“ bekannt.

Schnelle Fakten: Thomas Newcomen

  • Bekannt für : Erfinder der atmosphärischen Dampfmaschine
  • Geboren : 28. Februar 1663 in Dartmouth, England
  • Eltern : Elias Newcomen und seine erste Frau Sarah
  • Gestorben : 5. August 1729 in London, England
  • Ausbildung : Ausbildung zum Eisenwarenhändler (Schmied) in Exeter
  • Ehepartner : Hannah Waymouth (m. 13. Juli 1705)
  • Kinder : Thomas (gest. 1767), Elias (gest. 1765), Hannah

Vor der Zeit von Thomas Newcomen steckte die Dampfmaschinentechnologie noch in den Kinderschuhen. Erfinder wie Edward Somerset aus Worcester, Newcomens Nachbar Thomas Savery und der französische Philosoph John Desaguliers erforschten alle die Technologie, bevor Thomas Newcomen mit seinen Experimenten begann. Ihre Forschung inspirierte Erfinder wie Newcomen und James Watt dazu, praktische und nützliche dampfbetriebene Maschinen zu erfinden.

Frühen Lebensjahren

Thomas Newcomen wurde am 28. Februar 1663 als eines von sechs Kindern von Elias Newcomen (gest. 1702) und seiner Frau Sarah (gest. 1666) geboren. Die Familie war solide bürgerlich: Elias war Grundbesitzer, Reeder und Kaufmann. Nachdem Sarah gestorben war, heiratete Elias Alice Trenhale am 6. Januar 1668 erneut, und es war Alice, die Thomas, seine zwei Brüder und drei Schwestern großzog.

Thomas war wahrscheinlich Lehrling bei einem Eisenwarenhändler in Exeter: Obwohl es keine Aufzeichnungen darüber gibt, begann er um 1685 als Schmied in Dartmouth zu handeln. Dokumentarischen Beweisen zufolge kaufte er zwischen 1694 und 1694 Eisenmengen von bis zu 10 Tonnen von verschiedenen Mühlen 1700 und er reparierte 1704 die Dartmouth Town Clock. Newcomen hatte zu dieser Zeit ein Einzelhandelsgeschäft, das Werkzeuge, Scharniere, Nägel und Ketten verkaufte.

Am 13. Juli 1705 heiratete Newcomen Hannah Waymouth, die Tochter von Peter Waymouth aus Marlborough. Sie hatten schließlich drei Kinder: Thomas, Elias und Hannah.

Partnerschaft mit John Calley

Thomas Newcomen wurde bei seiner Dampfforschung von John Calley (ca. 1663–1717), einem Mann aus Brixton, Devonshire, unterstützt. Beide sind im Patent für die atmosphärische Dampfmaschine aufgeführt. John Calley (manchmal Cawley geschrieben) war ein Glaser – einige Quellen sagen, er sei ein Klempner –, der eine Lehre in Newcomens Werkstätten absolvierte und danach weiter mit ihm arbeitete. Zusammen begannen sie wahrscheinlich im späten 17. Jahrhundert mit der Arbeit an der Dampfmaschine, und 1707 erweiterte Newcomen seine Geschäfte, indem er neue Pachtverträge für eine Reihe von Grundstücken in Dartmouth abschloss oder verlängerte.

Weder Newcomen noch Calley waren in Maschinenbau ausgebildet, und sie korrespondierten mit dem Wissenschaftler Robert Hooke und baten ihn, sie über ihre Pläne zu beraten, eine Dampfmaschine mit einem Dampfzylinder zu bauen, der einen Kolben ähnlich dem von Denis Papin enthielt. Hooke riet von ihrem Plan ab, aber glücklicherweise hielten die hartnäckigen und ungebildeten Mechaniker an ihren Plänen fest: 1698 stellten Newcomen und Calley einen experimentellen Messingzylinder mit einem Durchmesser von 7 Zoll her, der mit einer Lederklappe um den Rand des Kolbens verschlossen wurde. Der Zweck der ersten Dampfmaschinen, mit denen Newcomen experimentierte, war es, Wasser aus Kohlengruben abzulassen.

Thomas Saveri

Newcomen wurde von Einheimischen als Exzentriker und Intrigant angesehen, aber er kannte die von Thomas Savery (1650–1715) erfundene Dampfmaschine . Newcomen besuchte Saverys Haus in Modbury, England, 24 km von Newcomens Wohnort entfernt. Savery stellte Newcomen, einen erfahrenen Schmied und Eisenhändler, ein, um ein funktionierendes Modell seines Motors zu schmieden. Newcomen durfte eine Kopie der Savery-Maschine für sich selbst anfertigen, die er in seinem eigenen Hinterhof aufstellte, wo er und Calley an der Verbesserung des Savery-Designs arbeiteten.

Obwohl der von Newcomen und Calley gebaute Motor kein voller Erfolg war, konnten sie 1708 ein Patent erhalten. Das war für einen Motor, der einen Dampfzylinder und einen Kolben, Oberflächenkondensation, einen separaten Kessel und separate Pumpen kombinierte. Auf dem Patent ist auch Thomas Savery genannt, der damals die exklusiven Rechte zur Nutzung der Oberflächenkondensation besaß.

Die atmosphärische Dampfmaschine

Der atmosphärische Motor, wie er ursprünglich entworfen wurde, verwendete einen langsamen Kondensationsprozess, indem Kondenswasser auf die Außenseite des Zylinders aufgebracht wurde, um das Vakuum zu erzeugen, was wiederum dazu führte, dass die Takte des Motors in sehr langen Intervallen stattfanden. Es wurden weitere Verbesserungen vorgenommen, die die Kondensationsgeschwindigkeit immens erhöhten. Der erste Motor von Thomas Newcomen produzierte 6 oder 8 Takte pro Minute, die er auf 10 oder 12 Takte verbesserte.

Newcomens Motor leitete Dampf durch den Hahn und hinauf in den Zylinder, was den Druck der Atmosphäre ausgleichte und es der schweren Pumpenstange ermöglichte, zu fallen und durch das größere Gewicht, das durch den Balken wirkte, den Kolben in die richtige Position zu heben. Die Stange trug bei Bedarf ein Gegengewicht. Dann öffnete sich der Hahn, und ein Wasserstrahl aus dem Reservoir trat in den Zylinder ein und erzeugte durch die Kondensation des Dampfes ein Vakuum. Der Luftdruck über dem Kolben drückte ihn dann nach unten, wodurch die Pumpenstangen wieder angehoben wurden, und so arbeitete der Motor auf unbestimmte Zeit weiter.

Das Rohr dient dazu, die Oberseite des Kolbens mit Wasser bedeckt zu halten, um Luftlecks zu verhindern – eine Erfindung von Thomas Newcomen. Zwei Manometerhähne und ein Sicherheitsventil waren eingebaut; Der verwendete Druck war kaum höher als der der Atmosphäre, und das Gewicht des Ventils selbst reichte normalerweise aus, um das Rohr unten zu halten. Das Kondenswasser floss zusammen mit dem Kondenswasser durch das offene Rohr ab.

Thomas Newcomen modifizierte seine Dampfmaschine so, dass sie die Pumpen antreiben konnte, die im Bergbau eingesetzt wurden, um Wasser aus Minenschächten zu entfernen. Er fügte einen Überkopfbalken hinzu, an dem an einem Ende der Kolben und am anderen die Pumpenstange aufgehängt war.

Tod

Thomas Newcomen starb am 5. August 1729 in London im Haus eines Freundes. Seine Frau Hannah überlebte ihn, sie zog nach Marlborough und starb 1756. Sein Sohn Thomas wurde Serge Maker (Stoffmacher) in Taunton, und sein Sohn Elias wurde wie sein Vater Eisenhändler (aber kein Erfinder).

Erbe

Zunächst wurde die Dampfmaschine von Thomas Newcomen als Aufguss früherer Ideen gesehen. Es wurde mit einem von Christian Huyghens entworfenen (aber nie gebauten) Kolbenmotor verglichen, der mit Schießpulver angetrieben wurde und bei dem die durch die Explosion von Schießpulver erzeugten Gase durch Dampf ersetzt wurden. Ein Teil des Problems, warum Newcomens Arbeit nicht anerkannt wurde, könnte darin bestanden haben, dass Newcomen im Vergleich zu den anderen Erfindern des Tages ein Schmied der Mittelklasse war und die gebildeteren und elitäreren Erfinder sich einfach nicht vorstellen konnten, dass eine solche Person es sein würde etwas Neues erfinden können.

Später wurde erkannt, dass Thomas Newcomen und John Calley die im Savery-Motor verwendete Kondensationsmethode verbessert hatten. Der französische Erfinder und Philosoph John Theophilus Desaguliers (1683–1744) schrieb, dass die Dampfmaschine von Newcomen in allen Bergbaubezirken, insbesondere in Cornwall, in großem Umfang eingesetzt wurde und auch zur Entwässerung von Feuchtgebieten, zur Wasserversorgung von Städten und zum Einsatz kam Schiffsantrieb. Die erste dampfbetriebene Lokomotive wurde im ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts erfunden, teilweise basierend auf der Technologie von Newcomen.

Quellen

  • Allen, JS "Neuling, Thomas (1663–1729)." Ein biografisches Wörterbuch der Bauingenieure in Großbritannien und Irland, Band 1: 1500–1830. Hrsg. Skempton, AW et al. London: Thomas Telford Publishing und Institution of Civil Engineers, 2002. 476–78.
  • Dickinson, Henry Winram. "Newcomen und seine Vakuummaschine." Eine kurze Geschichte der Dampfmaschine. Cambridge: Cambridge University Press, 2011. 29–53.
  • Karwatka, Dennis. "Thomas Newcomen, Erfinder der Dampfmaschine." Technische Anweisungen 60.7:9, 2001.
  • Prosser, RB "Thomas Newcomen (1663–1729)." Dictionary of National Biography Band 40 Myllar-Nicholls. Ed. Lee, Sydney. London: Smith, Elder & Co., 1894. 326–29.
Biographie von Thomas Newcomen, Erfinder der Dampfmaschine (2024)
Top Articles
Chicago Grit Northbrook Grand Prix: ‘It’s just a really cool event’
Graham Thorpe's heartbroken father says his family are 'devastated'
Amerideck Motorcycle Lift Cost
Monitor por computador e pc
Petco Clinic Hours
Umass Medhub
Busted Newspaper Longview Texas
Member Handbook 2021 | Ohio Medicaid Caresource | Member Handbook
Chukchansi Webcam
Rice explains personal reason for subdued goal celebration against Ireland
Entegra Forum
What retirement account is tax-free?
[PDF] JO S T OR - Free Download PDF
San Antonio Busted Newspaper
Babylon Alligator
Justine Waddell talks about a season of screenings MELODIA!
Sam's Club Key Event Dates 2023 Q1
803 Castroville Road, San Antonio, TX 78237
Watch Jujutsu Kaisen 2nd Season English Sub/Dub online Free on HiAnime.to
Jennette Mccurdy Cameltoe
Myworld Interactive American History Pdf
Brake Masters 208
Food Lion.com/Jobs
Wok Uberinternal
Https //Pay.instamed.com/Tricore
Nyu Paralegal Program
Craigslist Eugene Motorcycles
Cardaras Logan Ohio
Maine Marine Forecast Gyx
Tnt Tony Superfantastic
Provo Craigslist
Pillowtalk Leaked
How To Get Coins In Path Of Titans
Current Time In Maryland
352-730-1982
The 10 Craigslist Guys You’ll Live With in DC
Stark Cjis Court Docket
Enlightenment Egg Calculator
Optum Director Salary
Burkes Outlet Credit Card Sign In
Dinar Guru Recaps Updates
Standard Schnauzer For Sale Craigslist
How To Delete Jackd Account
Christopher Boulangerie
22 alternatieve zoekmachines om nu te gebruiken
David Knowles, journalist who helped make the Telegraph podcast Ukraine: The Latest a runaway success
Keystyle.hensel Phelps.com/Account/Login
Pizza Mia Belvidere Nj Menu
Craigslist Cars By Owner
Fantasy Football News, Stats and Analysis
What stores are open on Labor Day 2024? A full list of where to shop
Latest Posts
Article information

Author: Stevie Stamm

Last Updated:

Views: 6676

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stevie Stamm

Birthday: 1996-06-22

Address: Apt. 419 4200 Sipes Estate, East Delmerview, WY 05617

Phone: +342332224300

Job: Future Advertising Analyst

Hobby: Leather crafting, Puzzles, Leather crafting, scrapbook, Urban exploration, Cabaret, Skateboarding

Introduction: My name is Stevie Stamm, I am a colorful, sparkling, splendid, vast, open, hilarious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.